Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tübingen findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Über uns

Die Bezirksgliederungen der DLRG übernehmen vor allem die Weiterqualifizierung der Aktiven und die überregionale Interessenvertretung der Ortsgruppen.
Die Basisausbildung, d. h. in erster Linie die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, aber auch Breitensportangebote und mehr sind auf den Internetseiten der jeweiligen Ortsgruppen zu finden.

Auf der Internetseite des Bezirks sind daher zukünftig vor allem Ausbildungsangebote für die Aktiven der angegliederten Ortsgruppen, Bezirksmeisterschaften, überregionale Termine und Informationen zum Bereich Wasserrettung zusammengefasst.

Die Wasserrettung wird in den Bezirken Reutlingen und Tübingen gemeinsam organisiert und von der Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb durchgeführt.

Im Juni 2007 wurde ein neu gebildetes Vorstandsteam gewählt, das darauf hin arbeitet, die Bezirksarbeit in Tübingen wieder anzukurbeln. Hierzu sollen insbesondere Kommunikation und Kooperation der Ortsgruppen untereinander verbessert werden. Erste Schritte in diesem Bereich wurden mit der Aktualisierung dieser Homepage und der Einrichtung einheitlicher E-Mail-Adressen für Bezirks- und Ortsgruppenvertreter bereits umgesetzt.
Als weitere wichtige Aufgaben wurden eine Intensivierung der Weiterbildungsmaßnahmen für die Aktiven, ortsgruppenübergreifende Aktivitäten und eine stärkere Zusammenarbeit mit der Wasserrettungsgruppe Neckar-Alb definiert.

Jederzeit freuen wir uns über Mitglieder die bereit sind, auf Bezirksebene mitzuwirken. Dabei muss es nicht unbedingt um die sofortige Übernahme eines Vorstandsamts gehen, sondern auch Unterstützung bei einzelnen Maßnahmen sind herzlich willkommen. Interessenten dürfen sich jederzeit an Stefan Hornung oder Bernhard Riedl wenden oder einfach das jeweils verantwortliche Vorstandsmitglied ansprechen.

Marketing