Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tübingen findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Tübingen findest du hier .
Das Projekt „Aktionstag Katastrophenschutz: Alle sind dabei“ der Blaulicht Organisationen im Landkreis Tübingen ist unter den
Nominierten für die Helfende Hand 2024, die höchste Auszeichnung im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz. Es wurde von einer Fachjury aus etwa 640 Bewerbungen ausgewählt. Nominiert ist das Projekt in der Kategorie Nachwuchsarbeit, in der es sich bei der Platzierung gegen vier andere Projekte aus ganz Deutschland durchsetzen muss. Der Förderpreis wird jedes Jahr vom Bundesministerium des Innern und für Heimat für ehrenamtliches Engagement vergeben.
In Baden-Württemberg sollen alle 6. Klassen an einem „Aktionstag Katastrophenschutz“ teilnehmen. Eine enorme Aufgabe, die die Hilfsorganisationen im Landkreis Tübingen durch eine clevere Kooperation gelöst haben. Gemeinsam haben sie ein Konzept entwickelt, das sie ohne große Anpassungen an allen 40 Schulen umsetzen können - zum Beispiel mit eigens entwickelten Praxisstationen zum Sandsackbau oder zur Ersten Hilfe. Das Ziel: Jede Hilfsorganisation kann an jeder Schule präsent sein, ohne die Ehrenamtlichen zu überfordern. Schon nach wenigen Aktionstagen meldeten sich die ersten Kinder bei den Jugendorganisationen für weiteres Engagement.
Jetzt für den Publikumspreis abtimmen
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.